Veränderungen in der LMC Wohnwagen-Welt

Hebt Charakter und Komfort auf ein neues Niveau

Sassenberg, 20. Juni 2023 – Mit der neuen Wohnwagenbaureihe Videro zeigt der Freizeitfahrzeughersteller LMC Caravan GmbH & Co. KG aus Sassenberg nach erfolgreicher Einführung des Tanderos seine neueste Wohnwagen-Innovation. LMC setzt damit vor allem neue Maßstäbe im
Bereich Komfort und Design – für das „darin Wohnen“ und für unterwegs. Laut Statistischem Bundesamt legten Wohnwagenbesitzer in einer Umfrage im vergangenen Jahr pro Tag eine Strecke von 117 km
hinter sich, Wohnwagenmieter hingegen 245 km (vgl. Statistisches Bundesamt 2022). Die neuen Videro Grundrisse im Japandi-Stil fallen auf der Straße auf und vermitteln so auch schon - von außen zurückhaltend - Eleganz und Komfort. Hier zeigt sich das neue Familiengesicht der LMC Wohnwagen. Die Videros bestechen durch hochwertige Bug- und Hecksäule sowie schwarzer Rangierstange und
vermitteln so auch schon von außen zurückhaltend Eleganz und Komfort. Alle Videro-Grundrisse sind 2,32 m breit, um so aerodynamischer und leichter zu ziehen zu sein.

Musica schafft Platz für Videro

Komfort-Ausstattung als Standard

Der neue Videro findet durch den Wegfall der Musica Baureihe mit fünf Grundrissen Platz im LMC Produktportfolio. Kein Ersatz auf Augenhöhe: Im Vergleich zum Musica wird sich der Videro im günstigsten Grundriss preislich vor dem Vivo in der Last Edition einordnen. Ab einem Basispreis von 33.500,- € ist der günstigste Videro Grundriss 450 D zu haben. Einigen LMC-Fans werden ein paar Grundrisse bekannt vorkommen: In der Konstruktion und Entwicklung wurden beim 530 K, 450 D, 580 D und 510 E die beliebten Style, Vivo und Tandero Grundrisse als Basis genutzt und durch neue Komfort Elemente aufgewertet. Die große Wohnqualität wird sichtbar durch die umfangreiche Serienausstattung inkl. Combi-Heizung, LMC Home, GFK-Seitenwände, Vorzeltleuchte, TV- Vorbereitung, Fliegenschutztür, Stabilformstützen, Rahmenfenster, 25l-Abwassertank, Komforteingangstür und vielem mehr.

Im Schlafbereich haben die Videro-Bettenroste (zum Teil verschiebbar, siehe 580 D) Tellerfedern statt Federleisten, die durch ihre dreidimensionale Beweglichkeit flexibel auf den Körper reagieren. Die neuen, dickeren Zonen-Matratzen aus Visko-Schaum passen sich durch die Körperwärme beim Schlafen optimal der individuellen Körperkontur an.

In der Küche gibt es eine hybride Kochstelle mit zwei Gas- und einem Induktionskochfeld, die so multifunktional genutzt werden kann. Das dekorative Rückwand-Dekor in Steinoptik schafft ein ruhiges Küchenambiente. Die Spüle ist ausgestattet mit serienmäßigem Schneidbrett, Einhängeleiste und mit einem Backofen (optional).

Das Innenraumdesign ist wie in der Tandero-Baureihe im Japandi-Stil gehalten und kombiniert das Beste aus japanischer und skandinavischer Ästhetik. Die harmonische Mischung aus Formen (eckig & rund) und Materialien schafft zusammen mit indirekten Beleuchtungshighlights eine einladende und entspannte Atmosphäre. Eine Nut in den Hängeschrankklappen wertet haptisch auf.

Optimaler Sitzkomfort

Gemütlich relaxen lässt es sich auf den hochwertigen Polstern, die in der Sitzgruppe so konstruiert sind, dass sich die Face-to-Face-Situation einfach in zwei Lounge-Sitze verwandeln lässt. Hier wird eine neue Sitzkastenkonstruktion und eine neue Polstermachart eingesetzt, die teilweise Kopfstützen integriert und geteilte Rückenpolster (bei den Gegensitzgruppe) hat. Ein Polster an die Heckwand gestellt, deutet sich eine Rundsitzgruppe an, die einlädt, die Beine hochzulegen und sich zum Lesen oder Fernsehen gemütlich anzulehnen.

Praktische Ablagen in den Kinderbettgrundrissen

Die Videro-Baureihe startet im Laufe des Modelljahres 24 mit zwei Kinderbettgrundrissen, dem 530 K, bekannt aus der Vivo-Baureihe und dem 580 K. Beide Grundrisse haben als verbindendes Element zwischen der Sitzgruppe und den Etagenbetten ein Regal, welches von beiden Seiten nutzbar ist. Es hat keine Durchreiche. Das Regaldesign wurde hier an die Tandero-Sonne angelegt und sorgt durch seine indirekte Beleuchtung für eine ruhige und angenehme Stimmung.

Nachhaltigkeit im Fokus

Die Verwendung von Naturmaterialien – im Detail sind das z. B. Polsterstoffe aus 100 % recycelten PET- Flaschen und Naturfaserrollos aus Leinen – unterstreicht das umweltbewusste Engagement von LMC.

Mit dem Videro wird Nachhaltigkeit zum Teil des Camping-Erlebnisses. Auch die Verwendung von GFK serienmäßig und vollumfänglich (Unterboden, Bug, Dach, Heck und Seitenwände) gewährleistet eine hohe Stabilität und Langlebigkeit des Fahrzeugs.

Tandero

Kleine Optimierungen im Bad

Die Tandero-Baureihe wurde im laufenden Modelljahr 22 eingeführt und hat LMC dabei unterstützt, einen weiteren Schritt in ein modernes Interieur-Design zu gehen. Unterjährig hat die LMC Konstruktion Optimierungen in den Bädern der Grundrisse 430 D, 500 K, 500 E und 510 E vorgenommen. Ein neuer Waschtisch schafft durch einen L-Ausschnitt mehr Bewegungsfreiheit. Für die Umsetzung wurde die Schublade etwas geschmälert, die offene Ablage dafür leicht vergrößert.

Den Videro im Blick

LMC Home Box

Ein zusätzliches Maß an Komfort und Sicherheit bietet die serienmäßig verbaute LMC Home Box. Mit
der dazugehörigen LMC Home App und passenden Sensoren haben Nutzer ihr mobiles Zuhause stets
im Blick: Neben einer Anzeige für die Innentemperatur im Fahrzeug, Hinweisen zu offenen Fenstern,
Türen, zum Reifendruck, der Stützlast, einer Anzeige zu den Wasser- und Gasfüllständen unterstützt
eine integrierte Wasserwaage den Nutzer bei der Ausrichtung des Fahrzeugs. „Die LMC Home Box ist
für uns ein wichtiger Schritt in Sachen Digitalisierung und Komfort. Die Infos zum Fahrzeug sind
bequem per App über Bluetooth abrufbar. Das ständige Wissen um den ‚Gemütszustand‘ des
Fahrzeugs bringt Sicherheit und Transparenz mit sich – ein wirklich toller und notwendiger Fortschritt“,
sagt Bodo Diller, Geschäftsführer Vertrieb. Zunächst wird es die Box in der Serienausstattung des
Tandero und Videro geben. Alle anderen Baureihen sind ab Modelljahr 24 „LMC-Home-ready“, d.h. für
die eigene Nachrüstung vorbereitet.

LMC rüstet Camper Van Portfolio auf

Innovan 592 endlich Serie | Innovan active – der sportliche Kleine
PDF | 265.63 KB

LMC ist ein erfahrener Hersteller von Wohnwagen, Reisemobilen und Camper Vans unter dem Dach der Erwin Hymer Group. Am Standort Sassenberg im Münsterland fertigt das Unternehmen seit 65 Jahren in eigener Produktionsstätte Freizeitfahrzeuge, die sich durch eine hohe Qualität, Langlebigkeit, Sicherheit und viele clevere Ideen an Bord auszeichnen, die ein sorgenfreies Reisen ermöglichen. Mehr über LMC Caravan erfahren Sie auf der Website www.lmc-caravan.de, bei Facebook unter www.facebook.com/lmc.caravan und auf YouTube https://www.youtube.com/user/LMCcaravaning

Koordination Pressefahrzeuge:

Mona Wenningmann
E-Mail: mona.wenningmann@lmc-caravan.de

Bitte beachten Sie:
Auf Fahrzeuge gewähren wir keinen Presserabatt.